TransHelvetiQ Residency Abschluss @ «Mitten in der Woche»
Anfang Oktober ist Hybisae im Rahmen ihrer TransHelvetiQ-Residency zu Gast in Basel. Am «Mitten in der Woche» am 2. Oktober 2024 in der Kaserne dürfen wir dann ihre Qualitäten live erleben.
Un Rendevous avec Hybisae
Vom Sonntag bis am Mittwoch ist das Duo "Hybisae" von Neuchâtel in der Kaserne zu Besuch und wird von Tyra Wigg zu ihrer Live Performance gecoached. Sie sind die diesjährigen Gewinner*innen der TransHelvetiQ Residency, so wie Malummì aus Basel, die ihre Residency im Frühling in Yverdon verbrachten.
Am "Mitten in der Woche" am 2. Oktober spielen sie ihr Abschlusskonzert.
Davor laden wir Musikschaffende und Musikinteressierte ans Professional Apéro Riche ein, um über den Röstigraben zu connecten. Prinn & Mae, die Menschen hinter Hybisae, werden dabei sein. Und zum ersten Mal auch Frankreich: Die Strasbourg Music Week Organisatorinnen! Alors, on y va, on va se rencontre!
Wann: Mittwoch, 2. Oktober 2024 um 18:30-19:45 Uhr
Wo: Kaserne Basel, Klybeckstrasse 1b, CH-4057 Basel
Was: Apéro Riche, bitte anmelden
Danach...
20:00 Uhr Doors Mitten in der Woche
20:30 Uhr Start Showcase with a talk - open to the public
À plus!
Enchanté.e, Hybisae.
Hybisae sind zusammen aufgewachsen und haben eine starke Identität entwickelt, die es ihnen ermöglicht, in ihrem neuen Album „Look WhatYou’ve Done To Me“ sich in all ihren Nuancen zu zeigen. Es ist ein kraftvolles Album, das den dringenden Wunsch der Band ausdrückt, ihre Grenzen – positive als auch negative – zu zeigen, die sowohl emotional als auch physisch sein können.
Die sechs Tracks des Albums sind mal rockig, mal discohaft, mit einer Basis aus Elektro-Pop und Hyperpop und einer klaren Linie: Mainstream-Pop. Das Duo komponiert stets mit diesem Gedanken im Hinterkopf, insbesondere in Bezug auf die Struktur der Stücke. Eingängige Refrains, berauschende Melodien, tiefgründige oder leichtere Themen, sehr direkte oder subliminale Texte – sie fesseln das Publikum und setzen direkt den Rhythmus und den Willen des Duos: die Menschen zum Tanzen zu bringen und gleichzeitig eine Botschaft zu vermitteln.