Bewerbung TransHelvetiQ

Förderung

Bewerbung TransHelvetiQ 2025

Bei TransHelvetiQ erhalten Bands/Musiker*innen aus der Region Basel, Zürich, Luzern und der Romandie die Chance einer viertägigen Residency mit Abschlusskonzert in einem renommierten Club der jeweils anderen Region. 

Das Ziel der Residency ist es, zusammen mit Coaches intensiv und kompakt während mehrerer Tage an der Bühnenpräsenz sowie der Live-Umsetzung der eigenen Musik zu arbeiten. Das finale Programm der Residency sowie die Wahl der Coach*innen wird im Dialog mit den Gewinner*innen entwickelt.

Die Residency 2025 findet an einem der folgenden Daten in der Westschweiz statt:

  • 19.05.-22.05-2025 Usine à Gaz - Nyon: 4 Tage Residency und eine Show später im Jahr
  • 31.03-03.04.2025 L'Amalgame - Yverdon: 4 Tage Residency und eine Show später im Jahr 
  • 23.06.-26.06.2025 Fri-Son - Fribourg: 4 Tage Residnecy und eine Show später im Jahr oder am 4. Residency Tag (tbd)

Der Austausch-Act kommt für die Residency vom 28.09.-1.10.2025 in die Kaserne nach Basel.

Bevor du deine Bewerbung hochlädst, lies bitte unbedingt das Merkblatt.

Bewerbungen sind möglich bis zum 5. November 2024, 24.00Uhr

Du hast Fragen? Melde dich bei Pia: pia@musikbuerobasel.ch

Bewerbungsformular TranshelvetiQ

Folgende Unterlagen sind über einen Download-Link gesammelt bereitzustellen:
 

  1. Eine Dokumentation, aus der für die Jury greifbar wird, wer die Band/Musiker*in ist und warum der*die Band/Musiker*in an der Residency mit Fokus Live-Performance und Auftrittskompetenz teilnehmen möchte (freie Form, siehe Merkblatt).
  2. Ein Dokument (PDF), das folgende Elemente enthält: 
    • Biografie: Angaben zu Werdegang, bisherigen Veröffentlichungen, bisherigen und geplanten Konzerten sowie ggf. Medienberichte
    • Angaben zu Management/Selfmanagement
    • Angaben zu Aussicht auf Konzerte/ Tourdaten nach der Residency
    • Angaben zu allen am Projekt mitwirkenden Personen mit Vorname, Name, Personalpronomen, Wohnort, Jahrgang, Funktion
  3. Ein Pressefoto der Band/ Musiker*in im Querformat (jpg, Auflösung mind. 300dpi / 1600 px)

Die restlichen Informationen können direkt im Formular eingegeben werden.

Das Musikbüro Basel versendet eine automatische E-Mail mit allen gemachten Angaben an die eingetragene E-Mail-Adresse. Die detaillierten Informationen zu den Bewerbungsbedingungen und den geforderten Unterlagen finden sich im Merkblatt zum Wettbewerb. 

Alle mit einem Kreis (°) gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Bereitet dir eine Eingabe über das Formular Schwierigkeiten? Melde dich bei Pia, damit wir eine Lösung finden.

Merkblatt

Unterlagen

gesammelt in folgendem Downloadlink zur Verfügung zu stellen
URL – z.B. WeTransfer, Dropbox, etc.

Verfügbarkeit

Wir/Ich sind/bin verfügbar und bewerben uns für folgende Zeiträume/Orte

Wir/Ich sind/bin auch während der Residenz in Basel für ein Kennenlernen der Gast-Band verfügbar (ist erwünscht).

Kontaktperson

z.B. 077 201 09 72

Angaben zu Band/Künstler*in

Welchen Genres ist deine Musik zuzuordnen?
Seit wann gibt es dieses Projekt/Band/Act?
URL
URL
URL
Wir wollen Barrieren abbauen. Gibt es etwas, das wir beim Matching mitdenken sollen (z.B. Kinderbetreuung, Rollstuhlgängigkeit Bühne, etc.)?
max. 600 Zeichen