«Eine heuschrecklich nette Familie»: Czar Of Crickets Festival

News

Das grosse Czar Of Crickets Festival feiert zehn Labeljahre in der Kaserne Basel.

Auch Musikjournalisten haben manchmal Geistesblitze: Das deutsche Legacy Metal Magazine, das auch das Czar Of Crickets Festival präsentiert, brachte ein Portrait des Basler Plattenlabels und seiner Bands einst unter dem Titeldach «Eine heuschrecklich nette Familie» unter.

Crickets sind zwar Grillen und nicht Heuschrecken, doch: gegrillt und geschenkt. Dafür war «Eine schrecklich nette Familie» in den 90ern Kult und der verdeutschte Titel der US-Sitcom «Married ... with Children» – mit dem unvergesslich trashigen Familienoberekelhaupt Al Bundy.

Frederyk Rotter als Oberhaupt der Czar Of Crickets-Familie ist alles andere als ein Ekel, sondern ein Mann, der mindestens drei Klone haben muss, um all die Arbeit zu leisten, die er leistet:

  • Als Musiker (Zatokrev, The Leaving, Crown, Neo Noire),
  • als Label-, Vertriebs- und Promotionsmanager und natürlich
  • als Chef bzw. Zar des Czar Of Crickets Festivals in der Kaserne Basel. – «Married ... with Music», das passt.

Seit 2006 kümmert sich Rotter um Veröffentlichungen von Bands aus Basel, der ganzen Schweiz und einige internationale Acts. Schwerpunkt: Metal, Post Metal. Andere Grillengebiete: Folk, Acoustic, Rock’n’Roll. Schubladendenken: Fehlanzeige. Czar Of Crickets-Musik zelebriert und zielt in die Nische der unbeugsamen Musikbegeisterten im Under- und Mittel-Ground. Das erzeugt Spannung und hält Gehörgänge, Gehirnströme und Frisur in Form.

13 Bands am 28. + 29. April in der Kaserne Basel

Das Czar Of Crickets Festival war bereits in Planung, als Rotter im vergangenen November den BusinessSupport des RFV Basel und damit 12 000 CHF in die Czar Of Crickets-Firmenkasse gewann. Überhaupt ist beim Zar immer etwas in Planung, doch zuerst zum Line-up der beiden Festivaltage. Reichbe- bis überfrachtet, doch die Nacht ist lang und beginnt ausnahmsweise bereits um 19 Uhr (Türöffnung).

Serafyn © Tobias Sutter 2016
Serafyn © Tobias Sutter 2016

Revelations Day, Donnerstag, 28.4.16

Czar Of Crickets hat schon vor einiger Zeit seinen Output auf zwei Sublabels aufgeteilt. Czar Of Revelations behandelt un-harte Musik, etwa die von Basler Pop-Preis-Gewinnern Serafyn (Bild) und ihrer Debut-EP. Am vergangenen m4music-Festival zündeten Serafyn schon Stufe 2, will heissen: neue Songs, elektrische Verstärkung, Ausweitung der Aurazone.

Revelation heisst auch: Musik von Zlang Zlut, den Basler Cello-Drum-Rock-Professoren. Oder King Legba & The Loas, Sumpf-Rock’n’Roll. Oder der luftig-doppeldeutige Cantautore Glauco Ceccarelli. Oder die neue Basler Supergroup Neo Noire (ja, Rotter spielt dort mit). Als Headliner geben die Basler Police-Adapter D’Schmiir eines ihrer seltenen Konzerte. Bald soll es von ihnen neues Vinyl geben. Von der Schmiir, die Sir Sting einst zu verklagen drohte, falls sie ihre baseldeutschen Police-Songs auf den Markt bringe.

Zeitplan
19:30 h Glauco Ceccarelli
20:20 h Neo Noire
21:10 h King Legba & The Loas
22:00 h Zlang Zlut
22:50 h Serafyn
Und kurz vor der alten Polizeistunde:
23:50 h D’Schmiir

schammasch-2015

Bullets Day, Freitag, 29.4.16

Der Bullentag bringt als Headliner Rotters Hauptband Zatokrev auf die Bühne. Versprochen ist auch die Live-Performance des allerersten Songs der Band, genau: «Zato Krev» (aus dem Jahre 2006), tschechisch für «Bis aufs Blut». Der grosse unbekannte Name am Festival ist Schammasch (Bild), eine Konzept-Post-Metal-Band aus Basel und dem Baselbiet, die sich in der Region etwa so bedeckt hält wie Breel Embolos Spielervermittler. Tatsächlich sind Schammasch, die ihr neues Album Triangle (Prosthetic Records USA) just am Live-Termin in der Kaserne veröffentlichen, in Basel bisher nur drei Mal in kleineren Clubs aufgetreten. Very very Special Guest also. Wer hier kneift, der hat beim Jüngsten Gericht schlechte Karten.

Weiter am Start: Phased, die Space-Doom-Rock-Urmaterie aus Basel, die nachdenklichen Ambient-Metaller Unhold aus Bern, die Old-School-Trashmetaller Expenzer aus der Innerschweiz, die unverwüstlichen Thrashrocker Psychobitch und die sakral-kryptischen Metal-MagierInnen von Ashtar. Sie stellen ihr Debutalbum Ilmasaari erstmals überhaupt live in Basel vor.

Zeitplan
19:30 h  Ashtar
20:15 h  Psychobitch
20:55 h  Unhold
21:45 h  Expenzer
22:35 h  Phased
23:25 h  Schammasch
00:30 h  Zatokrev

Rock Art Exhibiton: Während des Festivals wird eine Rock Art Exhibiton gezeigt mit Arbeiten von Pascal Brun, Matthias Willy, Marcel Szerdahelyi und Philipp Thöni.

Czar Of Shop: Alle Platten des Labels sind während des Festivals und sonst natürlich auch im neuen Online-Czar-Shop erhältlich.

Die Grillsaison ist eröffnet, viel Spass!

Czar Of Crickets Festival, 28 + 29.4.16, Kaserne Basel

Ticketverlosung
Der RFV Basel verlost 1 x 2 Tickets für jeden der Festivaltage. Teilnehmen: E-Mail an den RFV. Es wird keine Korrespondenz geführt. GewinnerInnen sind auf der Gästeliste des Clubs.

Ticketvorverkauf
1 Tag je 20 CHF
2 Tage 30 CHF

Czar Of Crickets Festival 2016 © Czar Of Crickets
Czar Of Crickets Festival 2016 © Czar Of Crickets