25 JAHRE RFV BASEL: 1994 ALS HILFE ZUR SELBSTHILFE GEGRÜNDET
Er wurde im Mai 1994 zur Selbsthilfe aus der Popszene der Region Basel gegründet; seine Angebote, Wettbewerbe und Leistungen sind seither kontinuierlich gewachsen (die Kultursubventionen betrugen 1994 rund 20 000 CHF, bis 2011 stiegen sie auf rund 610 000 CHF).
Seit 2011 verharren die Staatsbeiträge BS/BL auf dem Stand von insgesamt 610 000 CHF, obwohl der RFV Basel sein Angebot in den letzten acht Jahren stetig ausgebaut hat:
- Verdoppelung der RFV-DemoClinic (ab 2019: Soundclinic) auf 2 Durchführung pro Jahr statt 1
- neuer Live-Wettbewerb Resonate ab 2018
- neuer Anerkennungspreis Basler Pop-Preis ab 2014
- neuer Tourbus mit Settelen AG ab 2017
- neues Bandmanual Rockproof 2.017 – Alles für Deine Band, 2017
- Vorstudie «Frauenanteil in Basler Bands», 2018
- Basel Music Export: ganzjähriger Support, ab 2019 als Ergänzung zu BusinessSupport
- Aufstockung BusinessSupport, ab 2018, Einführung 2009
- Ausbau Beratung, externe Berater*innen, ab 2015
- Ausbau Coachings, laufend ab 2010
- Aufstockung RegioSoundCredit plus Reisestipendium, 2017, (sowie: Einführung Beiträge an Tourneen, 2009, Beiträge an Musikvideos, 2010)
- neue Website 2012
- neue Website 2018
- «Bands Of Basel»-Datenbank, Ausbau 2018
- RFV-Festivalsommer, ab 2014
- Social Media Kanäle: Instagram ab 2019, Facebook ab 2012, YouTube ab 2011
Mit der Vielzahl von Angeboten und Wettbewerben für Bands, Business und Fans betreibt der RFV Basel eine effektive, effiziente und nachhaltige Popförderung in den Bereichen Education, Newcomer, Professionals, Business, Events, Projekte, Beratung, Information, Lobbying, Infrastruktur. Er arbeitet szenenah und professionell und befolgt insbesondere die Grundsätze der Kompetenz, Nachhaltigkeit, Objektivität, Transparenz, Unparteilichkeit und Diversität.
Neben der finanziellen Unterstützung für Bands und Business – von der Soundclinic über Resonate und RegioSoundCredit bis zum Basler Pop-Preis oder dem BusinessSupport – bietet der RFV Basel fachkundige Beratung in musikalischen, technischen, juristischen und wirtschaftlichen Fragen rund um die Popmusik. Sein interaktives Bandmanual «Rockproof 2.017 – Alles für deine Band» gilt als Standardwerk für junge Musiker*innen und Einsteiger*innen ins hiesige Musikgeschäft.
Der RFV Basel gilt mit seinen vielfältigen Förderprojekten als nationale Referenzinstitution in der Schweizer Popförderung. Er arbeitet mit starken lokalen, regionalen und nationalen Partnern zusammen. Der RFV Basel ist als Verein organisiert und politisch sowie konfessionell unabhängig.
«Basel ist ein lahmes Kaff, früher gab's
Basler Rock Wochen mit Nachwuchsbands,
heute nur noch irgendwelchen DJ Müll.
Was fördert ihr eigentlich?»°
° Aus den Onlinekommentaren bei 20 Minuten, Basler Zeitung und TagesWoche zum RFV Basel und zum Basler Pop-Preis.
Facts Förderung: Der RFV ist im Boot, wenn aussergewöhnliche Musiker*innen in Aktion sind
Der RFV Basel ist nicht nur die Lobby der Popszene der Region Basel, er fördert sie auch mit finanziellen Beiträgen für die Produktion von Bands, Musiker*innen, Plattenlabels, Managements, Veranstalter*innen, Projekte und vielem mehr. Für viele Bands und Musik-KMU sind die Beiträge des RFV Basel überlebenswichtig: Albumproduktionen, internationale Tourneen oder Investitionen in Musiker*innenkarrieren wären ohne die Beiträge des RFV Basel so nicht denkbar. Nur eine Zahl: ). Seit 1994 hat der RFV über seine Bandwettbewerbe insgesamt 421 Beiträge in der Höhe von 1,954 Mio. CHF ausgeschüttet.
Der RFV Basel deckt dabei ein breites Spektrum an Musikgenres, Generationen, Herkunftsorten, Geschlechtern, kultureller Diversität und Interessen ab: Ob Europatourneen von Zeal & Ardor, Klaus Johann Grobe oder Anna Aaron, ob Musikvideos von Newcomern wie Gina Eté, Les Touristes oder Naim, ob Albumproduktionen von Roli Frei, Schammasch, Asbest oder La Nefera: Der RFV ist im Boot, wenn aussergewöhnliche Musiker*innen in Aktion sind.
Getreu dem RFV-Credo: Weil Popmusik aus Basel auch in die Welt raus soll.