Noch mehr Know-how: RFV Basel baut Berater*innen-Team aus
Die kostenlose Beratung von Musiker*innen und Bands ist eines der zentralen und ältesten Angebote des RFV Basel. Sie garantiert, dass Musiker*innen ihren Weg ins Musikgeschäft finden, die wichtigen Tipps und Tricks kennenlernen und allfällige Hürden überwinden können. Ausserdem hilft sie, eigene Stärken zu erkennen und zu nutzen.
Chrigel Fisch
Ende Juni nun präsentiert der RFV zwei neue externe Berater im Team und stärkt die Beratung zudem im Bereich des niederschwelligen Coachings. Musiker*innen und Bands stehen damit insgesamt fünf Berater*innen für ihre Anliegen kostenlos zur Verfügung.
Rudy Kink
Neu im Team ist Rudy Kink, Musiker, Labelmanager, Bookingagent und Tourmanager. Der Basler stösst per sofort zum Team der externen Expert*innen, die im Auftrag des RFV Basel die kostenlose Beratung zu allen möglichen Themen rund ums Musikgeschäft anbieten. Rudy Kink ist ein international erfahrener Musikschaffender. Er ist Musiker beim Power-Blues-Rocktrio Sons Of Morpheus, Labelverantwortlicher und Bookingagent von Sixteentimes Music Basel, Veranstalter, freier Mitarbeiter in der Konzertfabrik Z 7 in Pratteln und Tourbegleiter von Zeal & Ardor.
Rudy Kink
Kontakt: rudy@musikbuerobasel.ch
Über Rudy
Rudy Kink (er/ihn) hat in diversen Bands aus der Region Basel bereits über 300 Konzerte in 18 Ländern gespielt. Als Tontechniker, Stagehand oder Tourmanager ist er unter anderem mit Bands wie Zeal & Ardor oder The Dues unterwegs, arbeitet als Freischaffender in der Konzertfabrik Z 7 in Pratteln und veranstaltet dort das Fuzz Jam Festival.
Seit 2015 ist Rudy Kink als Schlagzeuger mit dem Power-Rocktrio Sons Of Morpheus unterwegs, betreibt das Plattenlabel und Basler Musikagentur Sixteentimes Music¹ und ist dort als Booker, Promoter und Artist Manager tätig.
Schwerpunkte
- Tourmanagement
- Veranstaltungstechnik
- Musikschaffende als selbstständig Erwerbende
- Labelarbeit
- Vertrieb physisch und digital
- Marketing und Promotion Releases
- Marketing und Promotion Veranstaltungen
- Produktion Tonträger und Merchandise
- Studio- und Tontechnik
¹ Das Label Sixteentimes Music arbeitet mit Bands wie Deville, Sons Of Morpheus, Echolot, Missling, Rich Kid Blue, Yerna, Tyrannosaurus Globi, Glaston, Mono Mojo oder Dick Laurent.
Webseite
Flavian Graber
Bereits seit Dezember 2018 stellt auch Flavian Graber sein breites Know-how als RFV-Berater zur Verfügung. Er ist Songwriter, Musiker und Sänger der international tourenden Liestaler Band We Invented Paris (Basler Pop-Preis, Publikumspreis 2012) und führt seit Jahren sein eigenes Label SpectacularSpectacular. Seine Schwerpunkt sind – neben der allgemeinen Karriereplanung –vor allem Band-Management, Booking, Hilfestellungen zur Do-It-Yourself-Arbeit für Bands, allgemeine Popförderung sowie das Vertrags- und Urheberrechtswesen im Musikgeschäft.
Flavian Graber
Deutsch, English | Kontakt:
flavian@musikbuerobasel.ch
Über Flavian
Flavian Graber (er/ihn) hat Popmusic-Design an der University of Popular Music and Music Business in Mannheim studiert und ist seit 2003 aktiver Teil der Basler Musiklandschaft. Er ist seit 2010 als hauptberuflicher Songwriter und Musiker mit seiner Band We Invented Paris europaweit unterwegs und betreibt seit 2011 die Musikagentur SpectacularSpectacular. In den Jahren hat er über 500 Konzerte gespielt (Headliner Tourneen und Festivals wie das Southside, Hurricane, Rollingstone-Weekender, Deichbrand etc.) und mehrere Alben aufgenommen, veröffentlicht und vermarktet. 2012 gewann er mit We Invented Paris den Publikumspreis des Basler Pop-Preis.
Flavian weiss einerseits, was es bedeutet, ein DIY-Künstler zu sein und verfügt andererseits über viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partner*innen im Musikbusiness.
Schwerpunkte
- Allgemeine Beratung für die Genres Indie, Pop, Alternative, Folk, Electro, HipHop
- Band-Management
- Label-, Verlags- und Managementverträge, SUISA
- Strategische Karriereplanung (Zielgruppenanalyse: Wer hört meine Musik und wie erreiche ich diese Menschen?)
- Produktion Tonträger (Studio- und Produzentenwahl)
- A&R Arbeit (Songwriting Feedback, Songauswahl, Image)
- DIY (Do-It-Yourself), Eigenvertrieb
- Tour-Management
Du kannst dich unverbindlich per Mail bei ihm melden oder gleich hier einen Termin aussuchen.
Webseite
Webseite
Individuelle und ganzheitliche Beratung: Die Stärke des RFV Basel
Neben den beiden neuen externen Beratern bietet RFV-Fachleiterin Seline Kunz ab sofort auch niederschwellige, laufbahnorientierte Beratungen an. Diese individuellen Coachings sollen Musiker*innen darin unterstützen, ihren Platz in der Welt des Musikschaffens zu finden und sich darin auch wohl zu fühlen.
Fragen rund um das Gestalten der kreativen Prozesse, das Erkennen und Nutzen der eigenen Stärken, das Finden des eigenen Stils oder etwa den Umgang mit Medien und der Öffentlichkeit können Thema sein. Aber auch Versagensängste und die psychische Gesundheit von Musiker*innen können thematisiert werden.
Seline Kunz
Kontakt: seline@musikbuerobasel.ch
Über Seline
Seline Kunz hat an der Universität Basel Pädagogik, Geschlechterforschung und Englisch studiert. Bis sie im Herbst 2017 zum RFV stiess, hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaften der Uni Basel gearbeitet. Im Rahmen ihrer Anstellung an der Uni hat sie sich auf Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Jugendforschung und Pädagogik spezialisiert und hat in diesem Themenbereich Seminare konzipiert, durchgeführt und Qualifikationsarbeiten von Studierenden betreut.
Musikalisch ist sie seit 2009 als Singer-Songwriterin Lena Fennell unterwegs und schreibt Musik, die als melancholischer Indie-Pop oder Slow Core bezeichnet werden könnte. Bisher hat sie zwei Tonträger (Seeker, 2015; Nauticus, 2011) und eine Single (Harvest, 2012) veröffentlicht, hat diverse Konzerte mit Band und solo gespielt und war Teil unterschiedlicher Kollaborationen und Featurings. Aktuell arbeitet sie an neuem Songmaterial, entdeckt Synthieklänge und Producing.
Von 2014 bis 2017 war sie im Vorstand von Helvetiarockt, für den Bereich Genderbildung verantwortlich. Von 2016 bis 2018 war sie Teil der Programmjury des Bscene Clubfestivals.
Beim RFV Basel betreut sie den Newcomer-Bereich wie u.a. die RFV-DemoClinic, die Coachings und das Education-Projekt «... macht Schule». Sie ist verantwortlich für das Fördertool Resonate, ist im regionalen und nationalen Networking aktiv und ist Stellvertreterin der RFV-Geschäftsleitung. Beim RFV Basel bringt sie ihr Know-how für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit in unterschiedlichen Formen ein und hat u.a. die «Vorstudie zum Frauenanteil in Basler Bands», die im August 2018 veröffentlicht wurde, lanciert und in Zusammenarbeit mit Partner*innen durchgeführt.
Schwerpunkte
Als Verantwortliche der RFV-Beratungsgespräche für Musiker*innen bietet sie neben den externen RFV-Berater*innen ein zusätzliches, niederschwelliges Beratungsangebot an. Dabei geht es weniger um klassische Businessplanung, sondern um ein individuelles Coaching: Musiker*innen dabei zu unterstützen, ihren Platz in der Welt des Musikschaffens zu finden und sich wohl darin zu fühlen.
Zudem übernimmt sie eine Triage-Funktion und leitet Musiker*innen an die passenden Berater*innen oder externe Beratungsstellen weiter.
- Individuelle Stärken und Potentiale erkennen und nutzen
- Den eigenen Stil finden, Authentizität pflegen
- Alle Themen rund um Gleichstellung und Diversität
- Kreative Arbeitsprozesse individuell gestalten und strukturieren
- Umgang mit Herausforderungen im Musikbusiness und -schaffen:
- Gighangover und Bühnenangst
- Schreibblockaden
- Medien und Öffentlichkeit
- Konkurrenzdruck
- Psychische Gesundheit
- u.v.m.
Jennifer Jans und Michael Hediger
Seit vier Jahren im RFV-Beratungsteam sind zudem Jennifer Jans, Musikerin, Veranstalterin, Kulturmanagerin und Networkerin, und Michael Hediger, Musiker, Labelbetreiber, Tourbegleiter und Sound Engineer. Beide verfügen über ein grosses Know-how in verschiedenen Bereichen des Musikgeschäfts.
Michael Hediger
Beratung michael@rfv.ch
Michael «Hede» Hediger ist seit 1987 Betreiber des Plattenlabels Lux Noise Records¹ und des Musikverlags Lux Noise Productions. Gleichzeitig hat er grosse Erfahrung als Booker und Promoter (KiFF Aaarau, bis 1996, Hirscheneck Basel, bis 2001) und Tournee- und Club-Tontechniker. Er hat in verschiedenen Rockbands Schlagzeug gespielt (HellMute, Zamarro, Dogs Bollocks, Vibes), viele Tonträger aufgenommen und international auf Tournee gegangen. Mit Zamarro hat er zwei Alben bei der Produzentenlegende Jack Endino in Seattle, USA, aufgenommen. Immer wieder ist Michael Hediger auch als freier Tontechniker für Film- und TV-Produktionen tätig. Er arbeitet zudem im Restaurant und im Konzertlokal des Hirscheneck Basel und ist mit der US-Band Duel international als Soundengineer unterwegs.
Sein grosses Fachwissen in fast allen Bereichen des Musikbusiness kommt vor allem – aber längst nicht nur – Bands aus den Bereichen des Rocks, Punks und Metals zugute.
Schwerpunkte
- Allgemeine Beratung für die Genres Rock, Punk, Metal, Alternative
- Label- und DIY-Arbeit (Do-It-Yourself)
- Label-, Verlags- und Managementverträge, SUISA
- Vertrieb physische Produkte (national und international)
- Vertrieb digital, weltweit
- Promotion und Medienarbeit (national und international)
- Produktion Tonträger
- DIY- und Low-Budget-Produktion
- Demo Preproduction, Studio- und Produzentenwahl
- Herstellung und Vertrieb Merchandise
- Booking und Tourneemanagement, Schweiz und Europa
- Tontechnik
- Administration
¹ Seit 2010 wird Lux Noise Records als Kollektiv-Label mit Sitz in Basel geführt und hat 2013 den BusinessSupport des RFV Basel gewonnen. Veröffentlicht wurden bisher Releases (LP, CD, 7inch, 10inch, digital) von: Bitch Queens, Gloria Volt, The Vibes, R-A-M-S, Baby Jail, Wolf Wolf, The Jimmy Miller Incident, Mother Razorblade, Dogs Bollocks und Zamarro.
Webseite
Jennifer Jans
Kontakt: jennifer@musikbuerobasel.ch
Über Jennifer
Jennifer Jans (she/her) ist Musikerin, Networkerin und Beraterin, sie hat in Winterthur Kulturmanagement studiert und sich in langjähriger Praxis Erfahrungen in den Bereichen Veranstaltungs- und Live-Produktionen sowie PR & Booking in der damaligen Kuppel Basel angeeignet. 2012 hat sie die Reihe «Mitten In Der Woche» mitinitiiert und aufgebaut. Beim Basler BScene Clubfestival war sie zudem lange Zeit für die Programmation und das Präsidium zuständig. 2015 bis 2019 war sie die Betriebsleiterin des Luzerner B-Sides Festivals und engagiert sich dort noch immer für die Projektleitung der Netzwerkplattform «SAY HI!» und als Mitverantwortliche der Programmation. Beim m4music Festival in Zürich ist sie seit 2019 als Bereichsleiterin für die Demotape Clinic zuständig.
Jennifer Jans ist als Musikerin mit ihrem Projekt Bleu Roi unterwegs und hat sämtliche Produktionen über ihr eigenes Label herausgegeben. Mit Bleu Roi war sie 2014 und 2016 für den Basler Pop-Preis nominiert. Sie ist ausserdem im Beratungsteam des RFV Basel in verschiedenen Bereichen wie öffentliches Auftreten und Bühnenshow, Marketing, Image, Medienarbeit, Zeit- und Self-Management sowie Projektplanung eine gefragte Expertin.
Schwerpunkte
- Allgemeine Beratung für die Genres Indie, Synth-Pop, Pop, Singer-Songwriter, Folk
- Allgemeine Planung und Zeitmanagement
- Öffentliches Auftreten und Bühnenshow
- Marketing und Image
- Medienarbeit
- Social Media
- Popförderung: Finanzierungshilfe, Dossier-Aufbereitung
- DIY- und Low-Budget-Produktion
- Veranstaltungs- und Event-Management
- Instrumentenkauf und Reparaturanlaufstellen
- Administration
¹ PlusPlus Records betreute bzw. betreut Bands wie The Amber Unit, Bleu Roi, LaFayette, We Loyal, Octanone, Cloudride oder Glaze.
Webseite
Beratung: Kostenlos und nicht nur für Bands und Musiker*innen
Beratungsgesrpäche mit den externen RFV-Berater*innen sind kostenlos und das älteste Angebot des RFV Basel für die regionale Popmusikszene. Sie ergänzen die beiden anderen Beratungsangebote des RFV, nämlich das interaktive Bandmanual Rockproof 2.017 – Alles für Deine Band, und die Workshops zu drängenden Fragen des Musikschaffens. Viele Aspekte der Popförderung beleuchtet das Tool «Frag Rotscher!». Der RFV Basel bietet Beratungen auch für Veranstalter*innen, Business und Verwaltung an.