Spotify für Einsteiger* innen: Attraktiver Workshop für RFV-Mitglieder
Spotify-Playlists sind so etwas wie das neue Gold für Bands und Musiker*innen und das Musikbusiness generell. Basler Bands wie Audio Dope, Zeal & Ardor, Meister Lampe, Anna Rossinelli oder Klaus Johann Grobe sind auf Spotify top.
- Doch wie funktioniert der Zugang zu Spotify?
- Was muss beim Upload beachtet werden?
- Wie findet ein Song den Weg in verheissungsvolle Playlists?
- Wie werden Spotify-Tracks oder Alben am besten promotet?
- Welche Strategien vergrössern die Fanbase einer Band?
Fragen über Fragen. Antworten hat der Workshop-Leiter Andreas Ryser von Mouthwatering Records Bern, Prolog & Präsident von Indiesuisse, dem Verband unabhängiger Labels.
Als Vorbereitung für den Workshop ist Kapitel 09++ Digitaler Vertrieb und Streaming in Rockproof 2.017 – Alles für Deine Band zu empfehlen. www.rfv.ch/rockproof
SONART-Workshop: Spotify für Einsteiger*innen
Datum: Mittwoch, 27. März 2019, 18:30—21 Uhr
Ort: JazzCampus, Utengasse 15, Basel
Kosten: Für RFV-Mitglieder PLUS und Gönner*innen ist der Workshop kostenlos.
Für einfache RFV-Mitglieder kostet der Workshop reduziert 20 CHF.
Jetzt anmelden bei SONART – Musikschaffende Schweiz¹
Interessierte können sich ab sofort für den Workshop per E-Mail anmelden, die Teilnehmer*innenzahl ist beschränkt. Anmeldeschluss ist spätestens am 20. März 2019.
RFV-Mitglieder: Bei der Anmeldung ist zwingend die dreistellige Mitgliedernummer (auf dem Ausweis) anzugeben, da ansonsten die volle Gebühr von 75 CHF zu bezahlen ist.
Für weitere Fragen steht Claudia Jogschies vom RFV Basel gerne zur Verfügung.
¹ Der RFV Basel ist Mitglied von SONART – Musikschaffende Schweiz
Claudia Jogschies
Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English
Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.
Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.
Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.