RegioSoundCredit: Letzte Vergaberunde in 2020 - Bewerbung bis 30.9.
Auch während der Corona-Krise laufen die Wettbewerbe des RFV Basel für Bands und Musiker*innen weiter. Aktuell läuft die Ausschreibung für die dritte Vergaberunde des RegioSoundCredit. Bewerbungen sind noch bis zum 30. September möglich.
Claudia Jogschies
Der RFV Basel versucht trotz Coronakrise, die ja die Musikszene besonders hart trifft, eine gewisse Konstanz und Normalität für Bands und Musiker*innen aufrecht zu erhalten. So laufen fast alle Angebote und Wettbewerbe weiter.
Aktuell können sich Bands und Musiker*innen aus der Region wieder bewerben um einen Beitrag aus dem RegioSoundCredit, dem Produktionsförderprogramm des RFV Basel. Unterstützt werden Tonträgerproduktionen, Musikvideos, Tourneen (zumindest normalerweise) und bei entsprechendem Leistungsausweis auch Reisestipendien für Songwriter*innen und Producer*innen.
43 000 CHF stehen pro Vergaberunde zur Verfügung. Gesprochen werden die Beiträge von einer unabhängigen fünfköpfigen Fachjury. Es ist die letzte Vergaberunde in 2020.
Alle Informationen zum Wettbewerb, das Bewerbungsformular und einen Leitfaden mit Tipps und Hinweisen zur Gesuchstellung finden sich hier. Musterbudgets, die bei der Projektkalkulation helfen sollen, sind im Download-Bereich unter "Adresslisten, Musterdokumente und Vorlagen von Dritten" zu finden.
Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen allgemein oder auch zur Bewerbung spezifisch können direkt an die Fachleiterin Claudia Jogschies gerichtet werden.
Fachleiterin
Claudia Jogschies
Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English
Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.
Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.
Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.