Basler Pop-Preis 2022 - Die Nominierten
Es ist einer der spannendsten Momente des ganzen Vergabeverfahrens und nun stehen sie fest: Die vier Nominierten für den Basler Pop-Preis 2022. In einer individuellen Vorselektion durch die Fachjury ermittelt, kann sich diese Auswahl in puncto Qualität und Vielfalt definitiv sehen lassen. Und für die öffentliche Preisverleihung am 18. November verspricht die Ausgangslage grosse Spannung.
Die Nominierten
Anna Aaron, definitiv eine Grösse der regionalen Popmusikszene, wurde bereits 2011 mit dem Basler Pop-Preis ausgezeichnet. Inzwischen ist sie mit diversen anderen Projekten, Kollaborationen und als Labelbetreiberin des selbstgegründeten Labels Bambient Records aktiv. Die Fachjury hat sie mit ihrem gekonnten Spagat zwischen eingängiger Popmusik und elektronischer Experimentierfreudigkeit überzeugt.
Mehmet Aslan ist bereits zum zweiten Mal in Folge nominiert. Der Musiker und DJ ist seit langem international erfolgreich. Er verbindet nicht nur musikalische Kulturkreise miteinander, sondern auch elektronische Formate mit Kunstprojekten. Die Fachjury würdigt mit der Nominierung seine Eigenständigkeit und Innovationskraft, die sich in seiner Musik und seinen Performances zeigen.
Noch vergleichsweise kurz, dafür umso umtriebiger, ist Sam Himself in der Basler Popmusikszene unterwegs. Mit seinen ersten Veröffentlichungen hat er bereits internationale Bekanntheit erlangt und spielt auf Bühnen quer durch die Schweiz. Der selbsternannte «Fondue Western Bariton» überzeugt die Fachjury mit seinem charaktervollen und emotionsgeladenen Songwriting.
Ebenfalls keine Unbekannte ist La Nefera, schliesslich gewann sie mit ihrer einzigartigen Mischung aus lateinamerikanischen Rhythmen und Rap 2018 den Publikumspreis des Basler Pop-Preis und erhielt 2020 den Förderpreis Musik des Kantons Basel-Landschaft. In den Augen der Fachjury gibt es in puncto Energiegeladenheit und Bühnenpräsenz keinen Vergleich.
Finaler Entscheid am Tag der Preisverleihung
Bereits für diese Vorauswahl hat sich die Fachjury, bestehend aus den fünf Branchenkenner*innen Chantal Bolzern, Thom Businger, Brandy Butler, Bjørn Schaeffner und Valeska Steiner, viel Zeit genommen. Alle Nominierten dürfen sich schon jetzt über einen Beitrag von je 4 000 CHF freuen. Es bleibt aber noch bis zum Tag der Preisvergabe spannend. Denn erst dann wird in einer finalen Jurysitzung gemeinsam diskutiert und entschieden werden, wer mit dem Basler Pop-Preis 2022 ausgezeichnet wird und das Preisgeld in Höhe von 20‘000 CHF mit nach Hause nehmen darf.
Eine Party von und für die Basler Populärmusikszene
Der Basler Pop-Preis wird am Abend des 18. November 2022 an der öffentlichen Preisverleihung auf der Gannet verliehen. Ein szeniges und musikalisches Rahmenprogramm und die Afterparty versprechen einen Abend von und für die Basler Populärmusikszene. Der gesamte Event ist öffentlich und der Eintritt ist kostenlos.
weitere Informationen
Sämtliche Informationen zum Basler Pop-Preis und zur Fachjury befinden sich hier:
www.musikbuerobasel.ch/basler-pop-preis
Medieninformationen, Pressebilder und Kontakte gibt es zum download hier:
www.musikbuerobasel.ch/medien