TransHelvetiQ - 2 Residencies aus und in Basel starten

News
Emilia Anastazja © Crowd Leader
Emilia Anastazja © Crowd Leader

In den nächsten zwei Wochen finden die TransHelvetiQ Residencies mit Basel-Bezug statt. Emilia Anastazja arbeitet vier Tage in Yverdon und El Mizan verbingen ihre Residency in Basel.

28.Mai 2023

TransHelvetiQ (ex-Resonate)

Das Musikbüro Basel ist gemeinsam mit der «Fondation CMA», «Other Music Luzern» und dem «Say Hi! Netzwerk» Teil des Projekts TransHelvetiQ. Das Ziel dieses Projekts ist die Überwindung des Röschtigrabens und die Unterstützung von Musiker*innen und Bands bei ihrer Entwicklung der Liveauftritte und anderer Themen rund um das musikalische Projekt. Mehrere Bands und Künstler*innen aus der Deutschschweiz und der Romandie erhalten die Möglichkeit, im jeweils anderen Landesteil während vier Tagen gemeinsam mit Coaches, an ihren Livauftritten zu arbeiten. Am Ende der Residency findet ein Abschlusskonzert im örtlichen Partnerclub statt.

Emilia Anastazja in Yverdon

Diese Woche verbringt Emilia Anastazja ihre Residency im Amalgame Club in Yverdon. Gemeinsam mit den Coaches Gaspard Sommer und Danitsa arbeitet sie sowohl an ihrem Solo, als auch ihrem Band Set. Für das Bandsetup bekommt sie Verstärkung von Florian Haas (Drums), James Iwa (Bass) und Allan Broomfield (Keys).

Neben der musikalischen Arbeit werden sie zusätzlich mit Inputs und Know-How zur Musikszene der Romandie versorgt und erhalten die Möglichkeit sich mit lokalen Musikschaffenden, Clubs und Organisationen zu vernetzen.

El Mizan zu Gast in Basel

In der zweiten Juniwoche sind El Mizan in Basel zu Gast. Sie verbringen ihre Residency in der Kaserne Basel und spielen ihr Abschlusskonzert im Rahmen des «Mitten in der Woche» am Mittwoch Abend im Rossstall 2.

Vor dem Konzert findet zusätzlich ein Vernetzungsapéro statt. Interessierte Musiker*innen und Menschen aus dem Business können sich bei Pia für diesen Apéro anmelden. 

El Mizan © Mehdi Benkler
El Mizan © Mehdi Benkler