Basler Pop-Preis 2024 - Der Abend der Verleihung

News
«Who is Gina» sorgte für den musikalischen Rahmen © Samuel Bramley
«Who is Gina» sorgte für den musikalischen Rahmen © Samuel Bramley

Es ist der grösste öffentliche Anlass, den das Musikbüro jeweils organisiert. Die Verleihung des Basler Pop-Preis ist ein Abend der sich voll und ganz um die regionale Populärmusiklandschaft dreht. Bei der diesjährigen Ausgabe im Humbug kam es zeitweise sogar zum Einlassstopp!

25.November 2024

Basler Pop-Preis

Der Basler Pop-Preis ist die Spitzenförderung des Musikbüro Basel für das professionelle Schaffen im Bereich der populären Musik und wird seit der letzten Ausgabe 2022 in einer öffentlichen Veranstaltung verliehen.

„Dieser Anlass ermöglicht uns den Fokus der breiten Öffentlichkeit auf das regionale Musikschaffen in der Populärmusik zu richten. Diese Sichtbarkeit und die damit verbundene Wertschätzung der Musiker*innen ist enorm wichtig.

Sagt Alain Schnetz, Geschäftsleiter des Musikbüro Basel.

Und so ist das auch einer der Abende, für den das Musikbüro Basel so ziemlich alles versucht in die Waagschale zu werfen, um den Menschen und Musiker*innen der regionalen Musiklandschaft diese Wertschätzung auch von Seiten des Vereins zu zeigen.

Vom Netzwerkapéro bis zur Afterparty

Schon fast traditionell begann der Abend, der dieses Jahr im Humbug sein Zuhause hatte, mit einem Netzwerkapéro. Anschliessend öffneten sich die Türen für die breite Öffentlichkeit. 

Verleihung und Videocalls

Während der Verleihung war das Humbug dann so voll, dass einige Menschen aufgrund eines Einlassstops die Verleihung verpassten. Diese wurde von der Allstar Coverband «Who is Gina» (Annie Goodchild, Benjamin Noti, Cédric Vogel, Georg Dillier & David Burger) eröffnet, bevor Vereinspräsidentin Sabrina Tschachtli als Moderatorin auch gleich durch die Verleihung führte.

Nachdem Jeroen van Vulpen den «Spotlight» überreicht bekommen und Baschi Hausmann via Videocall aus Prag als Dank für den Anerkennungspreis "Fucking Beautiful" gesungen hatte, stieg die Spannung. Denn auf die Verleihung des Jurypreis und sozusagen den eigentlichen Basler Pop-Preis 2024 wartete wohl ein Grossteil des vollen Humbugs. 

Anstelle der sonst bei solchen Verleihungen üblichen Videoeinspielern, wurden die Nominierten von «Who is Gina» musikalisch vorgestellt. Das Covermedley mit Songs von Malummí, Moonpools, QZB und Zeal & Ardor war das musikalische Highlight des Abends.

Who is Gina - Covermedley der Nominierten

Für die Verleihung des Preises an die Gewinner QZB musste dann leider noch einmal der Videocall bemüht werden. Das Drum'n'Bass Produzentenduo war an diesem Abend in Tschechien im Einsatz und verpasste deshalb den Konfettiregen im Humbug. Die Freude über den Preis kam aber auch über die Lautsprecher bis nach Basel.

Bilder der Verleihung

Ein weiteres Liveset der Band und das DJ-Team «Kultur & Gastronomie» sorgten im Anschluss an die Verleihung noch für die nötige Musik für tanzfreudige Menschen und Luca und Giacomo von Rio Basel boten noch Gelegenheit die schnellen Finger am Flipperkasten zu beweisen und kürten die Flipperkönigin des Basler Pop-Preis 2024. 

Sämtliche Bilder © Samuel Bramley

Vielen Dank für die Unterstützung!

bpp24-logoleiste