Programmförderung - erste Ausschreibung: Bewerben bis 31. Mai

News

Die erste Ausschreibung für Programmfördergelder für Clubs & Veranstalter*innen markiert den Startpunkt für ein neues Fördergefäss beim Musikbüro Basel. Die Clubförderung wird so nach intensiver Vorarbeit nun konkret und die ersten Fördergelder können bald vergeben werden.

22.April 2024

Programmförderung / Clubförderung

Die Programmförderung ist ein Teil der Clubförderung für Basel. Das Ziel ist die Förderung kuratierter Live-Musikprogramme in der Basler Nachtkultur. Sie soll es ermöglichen, ein qualitativ hochwertiges und diverses Live-Programm für ein breites Publikum anzubieten, sowie die Arbeitsbedingungen der Kulturschaffenden in der Club- und Nachtkultur zu verbessern.

Intensive Vorarbeit

Seit dem positiven Entscheid für die Clubförderung durch den Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt im November 2023, ist das Musikbüro in Abstimmung mit der Abteilung Kultur Basel-Stadt und dem Verein Kultur & Gastronomie daran, das Fördergefäss «Programmförderung Clubs» zu entwickeln und die nötigen Grundlagen zu legen, damit möglichst bald die ersten Fördergelder gesprochen werden können. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen und somit kann die erste Ausschreibung gestartet werden.

Pilotphase bis Ende 2026

Die Clubförderung und somit auch die Programmförderung befinden sich in einer Pilotphase bis Ende 2026. Das ist wichtig zu betonen, denn die Clubs und Veranstalter*innen sind aufgefordert, sich in den Prozess einzubringen. Da es bisher keine Erfahrungswerte gibt, sind die interne Evaluation und die externen Rückmeldungen zur Ausschreibung essentieller Teil der Weiterentwicklung hin zu einem zielgerichteten und effektiven Förderprogramm, das nachhaltig einen positiven Einfluss auf die Club- und Veranstaltungslandschaft in Basel haben kann.

Beratungen zur Clubförderung

Für alle Interessierten gibt es Beratungstermine zur Clubförderung allgemein, bei denen sowohl Claudia Jogschies als Fachleiterin, als auch Nachtmanager Roy Bula und der Beauftragte für die Infrastrukturförderung Sandro Bernasconi von der Abteilung Kultur Basel-Stadt zur Verfügung stehen. Diese können hier gebucht werden.

Zusätzlich gibt es immer die Möglichkeit sich bei Fragen per Mail oder telefonisch bei Claudia zu melden. 

Claudia Jogschies

Claudia Jogschies
Claudia Jogschies © Samuel Bramley

Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English

Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.

Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.

Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.