RegioSoundCredit 2024/1 - 87'000 Franken für 16 Produktionen, aber auch 21 Absagen
Die erste Ausgabe seit den Anpassungen des Fördergefässes «RegioSoundCredit» ist mit 37 Gesuchen knapp an einem erneuten Rekord vorbeigeschrammt. Von den eingegangen Gesuchen wurden 16 von der Fachjury ausgewählt und mit Beiträgen von 4'000 bis 10'000 Franken unterstützt. Trotz erhöhtem Budget ist es aber immer noch traurige Realität, dass ein grosser Teil der Eingaben nicht unterstützt werden kann.
Vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt gingen 41 Förderanträge für den RegioSoundCredit ein, was bis heute der Rekord ist. Der Rekord für die höchste beantragte Gesamtfördersumme wurde allerdings mit 329‘407 Franken nochmals übertroffen. Dazu beigetragen hat, dass seit diesem Jahr bis zu 15‘000 Franken beantragt werden können. Dieser Betrag wurde in dieser Ausgabe allerdings nicht vergeben, der höchste Beitrag geht mit 10‘000 Franken an die Tonträgerproduktion von AMOA.
Alle Beitragsempfänger*innen des RSC 2024/1
- Alexia Thomas - Produktionsbeitrag: 8’000 CHF
- AMOA - Produktionsbeitrag: 10’000 CHF
- Audio Dope - Tourbeitrag: 4’000 CHF
- Cori Nora - Tourbeitrag: 6’000 CHF
- FOG Kollektiv - Produktions- & Tourbeitrag: 8’000 CHF
- Garçon - Tourbeitrag: 4’000 CHF
- Gustav Gurke - Produktionsbeitrag: 5’000 CHF
- Haubi Songs - Tourbeitrag: 5’000 CHF
- Homemade Iscream - Produktionsbeitrag: 4’000 CHF
- INEZONA - Produktionsbeitrag: 4’000 CHF
- Karl Kave & Durian - Produktionsbeitrag: 5’000 CHF
- Laura Schenk - Produktionsbeitrag: 4’000 CHF
- Matthias Gusset - Produktionsbeitrag: 4’000 CHF
- Moonpools - Produktionsbeitrag: 7’000 CHF
- Robin Michel - Reisestipendium: 4’000 CHF
- WAS DAS? - Tourbeitrag: 5’000 CHF
Amoa
Beiträge
10 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
Audio Dope
Beiträge
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tour | 2024
10 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2022
2 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2020
15 000 CHF | Basler Pop-Preis (Jurypreis) | 2018
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2018
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2017
FOG Kollektiv
Beiträge
8'000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger & Tournee | 2024
Garçon
Beiträge
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2024
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2023 (gemeinsam mit Agonis)
INEZONA
Beiträge
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
6 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Musikvideo | 2020
2 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2019
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Musikvideo, Tournee | 2018
Robin Michel
Fachjury RegioSoundCredit 2024
Michael Breitschmid
Jurymitglied RegioSoundCredit 2023-24; Jurymitglied BusinessSupport 2022
Michael Breitschmid (1983) ist seit 2005 im Salzhaus Winterthur tätig und hat da ziemlich überall gearbeitet: Stagehand, Buchhaltung, Produktionsleitung, Programmleitung. Er ist seit 2016 in der Geschäftsleitung und seit 2018 Gesellschafter. Zudem ist er Vizepräsident des Vereins OnThur, im Vorstand der Winterthurer Musikfestwochen, war im OK des M4Music-Festivals und ist immer noch Co-Präsident von PETZI – dem Verband der Schweizer Musikclubs und Festivals.
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Dino Dragic-Dubois
Jurymitglied RegioSoundCredit 2023-24
Dino Dragic-Dubois (none/keine) ist seit über zehn Jahren Akteur der Berner Kulturlandschaft. Begonnen als Kulturveranstalter mit seiner privaten Event- und Bookingagentur Dropout Agency, schrieb Dragic-Dubois später für Noisey & Vice Switzerland über Musik, Nachtleben sowie Kultur im Allgemeinen. Schon in jungen Jahren fand Dragic-Dubois Zugang zur Clubwelt und war bereits in den frühen Zwanzigern im Booking und der Geschäftsleitung eines grossen Berner Nachtclubs. Parallel dazu engagierte sich Dragic-Dubois in diversen Vereinen, war lange Jahre Vorstand der Berner Bar- und Clubkommission sowie von Radio RaBe, hat die Vereine Kulturgruppe Schützenmatte sowie den Verein Radio Bollwerk mitbegründet und sitzt da nach wie vor im Vorstand. Seit einigen Jahren ist Dragic-Dubois im Berner Kulturbetrieb Kapitel Bollwerk sesshaft geworden und ist in der Geschäftsleitung tätig.
Heute, über 4'000 Bookings später, schreibt Dragic-Dubois nur noch sporadisch, beispielsweise als Kolumnist in der Berner Kulturagenda. 2021 gründete Dragic-Dubois mit einem 8-köpfigen Kollektiv den Verein am Bollwerk, der Trägerschaft des Kulturraums «soso space». Dort bietet Dragic-Dubois diversen Künsten und transdisziplinären Projekten abseits der Clubkultur eine Bühne: Literatur, Performance, Video und Konzerte bilden einen Schwerpunkt.
Persönlich setzt sich Dragic-Dubois mit seinem Betrieb für schweizweite und internationale Vernetzung von Künstler*innen ein und setzt einen Schwerpunkt auf Diversität und Awareness im Clubkontext. Privat sammelt Dragic-Dubois im kleinen Rahmen Vinyl, die nicht aufgelegt werden und Printmedien, die nicht gelesen werden.
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Thomas Rechberger
Jurymitglied RegioSoundCredit 2024, Jurymitglied Soundclinic 2018-19
Thomas Rechberger ist vielen als Gitarrist und Mitkomponist der Lovebugs ein Begriff, mit denen er über 1 000 Konzerte gespielt hat und 13 Alben aufgenommen hat. Musiker*innen kennen ihn natürlich auch als ehemaligen Produzenten und Mitinhaber der Alterna Recording Studios Basel oder als Chef des Labels Anker Platten. Thomas Rechberger ist in den letzten Jahren vermehrt als Sounddesigner und Audio Supervisor im Filmbereich in Erscheinung getreten. Spezialisiert hat er sich zudem im Bereich «Immersive Audio» und arbeitet an verschiedenen VR- und 360°-Projekten mit.
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Alice Reinhard
Jurymitglied RegioSoundCredit 2024–
Alice Reinhard (sie/ihr) ist Teil von Helvetiarockt und arbeitet dort im Bereich Konzeptarbeit, Evaluation und Fundraising. Helvetiarockt setzt sich schweizweit mit diversen Angeboten für mehr Frauen, inter, non-binäre, trans und agender Menschen in der Musik (Fokus Jazz, Pop, Rock) ein.
Beim Luzerner Kultur- und Jugendradio 3FACH fand Alice früh ins Sendestudio und arbeitete seit 2010 als Redaktorin und Moderatorin für diverse Formate. 2017 wechselte sie in die Geschäftsleitung des Senders. Es folgen weitere kulturelle Projekte in verschiedenen Funktionen, etwa beim Openair Funk am See (2017-2019), beim Luzerner Kulturmagazin Kultz (2021-2023) und aktuell beim noch jungen Echolot Festival, welches dieses Jahr seine vierte Ausgabe feiert.
Alexa Tepen
Jurymitglied RegioSoundCredit 2022–24
Alexa Tepen arbeitet seit rund zwanzig Jahren in der Kultur- und Live-Musikszene des Dreilands und hat 2014 Frank und Frei, eine Agentur für die Betreuung kultureller Projekte, gegründet. Von 2014 bis 2021 ist sie für die Co-Leitung des Musikfestivals KlangBasel verantwortlich gewesen. Seit Sommer 2021 leitet sie die Kommunikation im Gare du Nord, dem Ort für Neue Musik im Badischen Bahnhof in Basel.
Alexa Tepen ist in Schopfheim geboren und hat in Freiburg im Breisgau Internationales Kulturmanagement studiert. Sie war bis 2009 beim Vitra Design Museum in Weil am Rhein für Kommunikation und Events zuständig, arbeitete danach im Burghof Lörrach und für das Stimmen Festival und war ab 2012 in verschiedenen Funktionen bis 2019 mit dem Festival Culturescapes Basel eng verbunden. Als Geschäftsführerin ihrer Agentur Frank und Frei betreut sie verschiedene kulturelle Projekte in unterschiedlichen Bereichen und Stadien, so etwa die Medienarbeit für das Musikfestival Bern (2017 + 2019), die Co-Geschäftsführung des Atelier- und Projekthaus' Flatterschafft (2014–2018) oder das Marketing für ZeitRäume Basel (2015 + 2017), die Biennale für Neue Musik und Architektur.
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Nächster Eingabetermin im Mai 2024
Der Einsendeschluss für den RegioSoundCredit 2024/2 ist am 29. Mai 2024.
Sämtliche Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind hier zu finden: www.musikbuerobasel.ch/regiosoundcredit
Fragen können jederzeit an Claudia, Fachleiterin RSC, gerichtet werden.
Claudia Jogschies
Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English
Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.
Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.
Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.