RegioSoundCredit 2024/3 – Breite Förderung ist etabliert

News
Marytronics erhalten einen Produktions- und Tourbeitrag vom RegioSoundCredit © zvg.
Marytronics erhalten einen Produktions- und Tourbeitrag vom RegioSoundCredit © zvg.

Insgesamt wurden in der dritten Förderrunde des Fördergefässes für pro-fessionelles Musikschaffen im Bereich der Populärmusik 87‘000 Franken für 15 Produktionen gesprochen. Dass die Förderung breit verteilt wird, ist inzwischen Normalität.

28.Oktober 2024

RegioSoundCredit

Die vergangenen Vergaben waren geprägt durch eine immer breitere Förderung quer durch alle Stile der Populärmusik. Diese Breite spiegelt sich auch in dieser Ausgabe des RegioSoundCredits wider. So wurden erneut Beiträge an Projekte von Pop- und Rockbands bis zu Produktionen und Tourneen im Bereich der elektronischen- und Clubmusik vergeben. Das kann als Zeichen für die gewachsene Bekanntheit und die Akzeptanz des Fördergefässes in der Breite der Populärmusiklandschaft gewertet werden.

Alle Beitragsempfänger*innen des RSC 2024/2

  • Alexia Thomas - Tourbeitrag: 8’000 CHF

  • Anna Rossinelli - Produktionsbeitrag: 7’000 CHF

  • AVEM - Produktionsbeitrag: 4'000 CHF

  • Farré - Produktionsbeitrag: 4'000 CHF

  • Haesin - Produktionsbeitrag: 8'000 CHF

  • IRIÉ - Produktionsbeitrag: 4'000 CHF

  • J.J. Loew - Reisestipendium: 4’000 CHF

  • Lost in Lona - Produktionsbeitrag: 7’000 CHF

  • Malummí - Produktionsbeitrag: 8'000 CHF

  • Marytronics - Produktions- & Tourbeitrag: 7’000 CHF

  • Nadia Maria - Reisestipendium: 4’000 CHF

  • New Saints - Produktionsbeitrag: 4’000 CHF

  • Nomuel - Tourbeitrag: 5’000 CHF

  • Panda Lux - Produktionsbeitrag: 8’000 CHF

  • Roberto Maqueda - Produktions- & Tourbeitrag: 5’000 CHF

Alexia Thomas

Alexia Thomas © Sarina Böhler
Alexia Thomas © Sarina Böhler
04/11/2024

Beiträge

8 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2024
8 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
Gewinnerin Soundclinic Herbst | 2022

Anna Rossinelli

Anna Rossinelli 2024 zVg
Anna Rossinelli 2024 zVg
21/10/2024

Beiträge

7 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
6 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2023
10 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2022
4 000 CHF | Nominierung Basler Pop-Preis | 2020
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2018
4 500 CHF | RegioSoundCredit Musikvideo | 2015

Pop / FINTA / 2015 / 2018 / 2020 / 2022 / 2023 / 2024

Avem

avem-zvg
21/10/2024

 

4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
 

Farré

Farré 2024 zVg
Farré 2024 zVg
21/10/2024

4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
 

Pop / 2024

Haesin

Hæsin (c)2024 Ronja Burkard
Hæsin (c)2024 Ronja Burkard
25/10/2024

8 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024

2 000/4 000 CHF | Soundclinic Frühling | 2021

IRIÉ

IRIÉ ©2024 zVg
IRIÉ ©2024 zVg
21/10/2024

4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
 

J.J. Löw

JJ Löw ©2024 Tobias Sutter
JJ Löw ©2024 Tobias Sutter
21/10/2024

4 000 CHF | RegioSoundCredit Reise | 2024
 

Pop / 2024

Lost In Lona

Lost in Lona © zvg.
Lost in Lona © zvg.
21/10/2024

Beiträge

7 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
6 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2023

FINTA / Pop / 2023 / 2024

Malummí

Malummi 2024 zVg
Malummi 2024 zVg
21/10/2024

Beiträge

8 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tour | 2024
8 500 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2023
2 000 CHF | Soundclinic Herbst | 2020

Marytronics

Marytronics ©2024 zVg
Marytronics ©2024 zVg
21/10/2024

7 000 CHF | RegioSoundCredit Tour & Tonträger | 2024
 

Nadia Maria

Nadia Maria
Nadia Maria
21/10/2024

Beiträge

4 000 CHF | RegioSoundCredit Reise | 2024
Gewinnerin Soundclinic im Frühling | 2024 | Coaching 4000.- 

New Saints

New Saints_2024_zvg
New Saints_2024_zvg
21/10/2024

4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
 

Nomuel

Nomuel ©2024 Marla Kästle
Nomuel ©2024 Marla Kästle
21/10/2024

5 000 CHF | RegioSoundCredit Tour | 2024
 

Panda Lux

Panda Lux ©2024 Nils Lucas
Panda Lux ©2024 Nils Lucas
21/10/2024

8 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
 

Pop / Indie / 2024

Roberto Maqueda

Roberto Maqueda ©2024 zVg
Roberto Maqueda ©2024 zVg
21/10/2024

5 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
 

Fachjury RegioSoundCredit 2024

Die Jurierung erfolgte durch eine unabhängige Fachjury, die aus fünf Musikfachleuten aus diversen Genres und musikwirtschaftlichen Teilbereichen besteht. Ihre Zusammensetzung wechselt jährlich. Die einzelnen Jurymitglieder werden vom Vorstand des Musikbüro Basel auf zwei Jahre gewählt. Bei persönlicher Befangenheit treten die Mitglieder der Fachjury bei Förderentscheidungen in den Ausstand.

Michael Breitschmid

Jurymitglied RegioSoundCredit 2023-24; Jurymitglied BusinessSupport 2022

Michael Breitschmid (1983) ist seit 2005 im Salzhaus Winterthur tätig und hat da ziemlich überall gearbeitet: Stagehand, Buchhaltung, Produktionsleitung, Programmleitung. Er ist seit 2016 in der Geschäftsleitung und seit 2018 Gesellschafter. Zudem ist er Vizepräsident des Vereins OnThur, im Vorstand der Winterthurer Musikfestwochen, war im OK des M4Music-Festivals und ist immer noch Co-Präsident von PETZI – dem Verband der Schweizer Musikclubs und Festivals. 

Webseite

Dino Dragic-Dubois

Dino Dragic-Dubois
Dino Dragic-Dubois (c) zvg

Jurymitglied RegioSoundCredit 2023-24

Dino Dragic-Dubois (none/keine) ist seit über zehn Jahren Akteur der Berner Kulturlandschaft. Begonnen als Kulturveranstalter mit seiner privaten Event- und Bookingagentur Dropout Agency, schrieb Dragic-Dubois später für Noisey & Vice Switzerland über Musik, Nachtleben sowie Kultur im Allgemeinen. Schon in jungen Jahren fand Dragic-Dubois Zugang zur Clubwelt und war bereits in den frühen Zwanzigern im Booking und der Geschäftsleitung eines grossen Berner Nachtclubs. Parallel dazu engagierte sich Dragic-Dubois in diversen Vereinen, war lange Jahre Vorstand der Berner Bar- und Clubkommission sowie von Radio RaBe, hat die Vereine Kulturgruppe Schützenmatte sowie den Verein Radio Bollwerk mitbegründet und sitzt da nach wie vor im Vorstand. Seit einigen Jahren ist Dragic-Dubois im Berner Kulturbetrieb Kapitel Bollwerk sesshaft geworden und ist in der Geschäftsleitung tätig.

Heute, über 4'000 Bookings später, schreibt Dragic-Dubois nur noch sporadisch, beispielsweise als Kolumnist in der Berner Kulturagenda. 2021 gründete Dragic-Dubois mit einem 8-köpfigen Kollektiv den Verein am Bollwerk, der Trägerschaft des Kulturraums «soso space». Dort bietet Dragic-Dubois diversen Künsten und transdisziplinären Projekten abseits der Clubkultur eine Bühne: Literatur, Performance, Video und Konzerte bilden einen Schwerpunkt.

Persönlich setzt sich Dragic-Dubois mit seinem Betrieb für schweizweite und internationale Vernetzung von Künstler*innen ein und setzt einen Schwerpunkt auf Diversität und Awareness im Clubkontext. Privat sammelt Dragic-Dubois im kleinen Rahmen Vinyl, die nicht aufgelegt werden und Printmedien, die nicht gelesen werden.

Webseite

Webseite

Thomas Rechberger

Jurymitglied RegioSoundCredit 2024, Jurymitglied Soundclinic 2018-19

Thomas Rechberger ist vielen als Gitarrist und Mitkomponist der Lovebugs ein Begriff, mit denen er über 1 000 Konzerte gespielt hat und 13 Alben aufgenommen hat. Musiker*innen kennen ihn natürlich auch als ehemaligen Produzenten und Mitinhaber der Alterna Recording Studios Basel oder als Chef des Labels Anker Platten. Thomas Rechberger ist in den letzten Jahren vermehrt als Sounddesigner und Audio Supervisor im Filmbereich in Erscheinung getreten. Spezialisiert hat er sich zudem im Bereich «Immersive Audio» und arbeitet an verschiedenen VR- und 360°-Projekten mit.

Webseite

Alice Reinhard

Alice Reinhard
Alice Reinhard © Danielle Liniger

Jurymitglied RegioSoundCredit 2024–

Alice Reinhard (sie/ihr) ist Teil von Helvetiarockt und arbeitet dort im Bereich Konzeptarbeit, Evaluation und Fundraising. Helvetiarockt setzt sich schweizweit mit diversen Angeboten für mehr Frauen, inter, non-binäre, trans und agender Menschen in der Musik (Fokus Jazz, Pop, Rock) ein.

Beim Luzerner Kultur- und Jugendradio 3FACH fand Alice früh ins Sendestudio und arbeitete seit 2010 als Redaktorin und Moderatorin für diverse Formate. 2017 wechselte sie in die Geschäftsleitung des Senders. Es folgen weitere kulturelle Projekte in verschiedenen Funktionen, etwa beim Openair Funk am See (2017-2019), beim Luzerner Kulturmagazin Kultz (2021-2023) und aktuell beim noch jungen Echolot Festival, welches dieses Jahr seine vierte Ausgabe feiert.

Alexa Tepen

Alexa Tepen
Alexa Tepen © Dirk Wetzel

Jurymitglied RegioSoundCredit 2022–24

Alexa Tepen arbeitet seit rund zwanzig Jahren in der Kultur- und Live-Musikszene des Dreilands und hat 2014 Frank und Frei, eine Agentur für die Betreuung kultureller Projekte, gegründet. Von 2014 bis 2021 ist sie für die Co-Leitung des Musikfestivals KlangBasel verantwortlich gewesen. Seit Sommer 2021 leitet sie die Kommunikation im Gare du Nord, dem Ort für Neue Musik im Badischen Bahnhof in Basel.

Alexa Tepen ist in Schopfheim geboren und hat in Freiburg im Breisgau Internationales Kulturmanagement studiert. Sie war bis 2009 beim Vitra Design Museum in Weil am Rhein für Kommunikation und Events zuständig, arbeitete danach im Burghof Lörrach und für das Stimmen Festival und war ab 2012 in verschiedenen Funktionen bis 2019 mit dem Festival Culturescapes Basel eng verbunden. Als Geschäftsführerin ihrer Agentur Frank und Frei betreut sie verschiedene kulturelle Projekte in unterschiedlichen Bereichen und Stadien, so etwa die Medienarbeit für das Musikfestival Bern (2017 + 2019), die Co-Geschäftsführung des Atelier- und Projekthaus' Flatterschafft (2014–2018) oder das Marketing für ZeitRäume Basel (2015 + 2017), die Biennale für Neue Musik und Architektur.

Webseite

Webseite

Webseite

Nächster Eingabetermin im Januar 2025

Der Einsendeschluss für den RegioSoundCredit 2025/1 ist am 29. Januar 2025.

Sämtliche Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind hier zu finden: www.musikbuerobasel.ch/regiosoundcredit

Fragen können jederzeit an Luisa, Fachleiterin RSC, gerichtet werden.

Luisa Bitterlin

Luisa Bitterlin
Luisa Bitterlin © Samuel Bramley

Fachleiterin | 70%
luisa@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 77

Luisa Bitterlin (sie/ihr) hat in Basel Kulturmanagement studiert und ist seit vielen Jahren in der Basler und Schweizer Musiklandschaft aktiv. Nachdem sie über neun Jahre beim  BScene Festival in verschiedenen Bereichen im Einsatz war, von 2015–2018 schliesslich als Geschäftsleiterin, wechselte sie 2018 zum Musikbüro der Kaserne Basel. 2017 co-leitete sie das Projekt Soundkomplizen, das interessierten jungen Leuten professionelle Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Basler und Schweizer Musikszene ermöglicht. Luisa war ausserdem von 2010–2013 für das Festival Culturescapes in Basel sowie 2014 für das Produktionsbüro Ehrliche Arbeit in Berlin tätig. Zuletzt war sie als Geschäftsleiterin bei SONIC MATTER in Zürich tätig.

Beim Musikbüro Basel betreut Luisa als Fachleiterin Professionals den RegioSoundCredit sowie den Basler Pop-Preis.

Webseite