RegioSoundCredit 2025/1 – elektronische Musik hat sich in der Förderung etabliert.

In der ersten Vergabe der projektbezogenen Förderung für professionelles Musikschaffen wurde erneut bestätigt, was seit einigen Jahren bemerkbar war: Die elektronische Musik ist fester Bestandteil der Förderung durch das Musikbüro Basel.
Die Zeiten in denen grosse Teile der Populärmusikförderung an Bands mit Gitarren und Schlagzeug ging, sind schon länger vorbei. Längst ist die Förderung breiter und vielfältiger. Eine Tendenz, die in den vergangenen Förderrunden sichtbar wurde und sich in dieser Ausgabe erneut bestätigt hat, ist aber bemerkenswert: Die elektronische Musik von tanzbarer Clubmusik bis zu experimentellem Sound ist inzwischen in jeder Förderrunde mehrfach vertreten. In dieseser Ausgabe wurden 83'000 CHF an 14 Empfänger*innen gesprochen. Vier davon können der elektronischen Musik zugeordnet werden. Darüber hinaus sind von Hyperpop über Chanson, Pop und Rock bis zu Metal sämtliche Stile vertreten.
Alle Beitragsempfänger*innen des RSC 2025/1
- Bicycle Fantasies – Tourbeitrag: 4’000 CHF
- David Howald - Produktionsbeitrag:4’000 CHF
- Dom Isber - Produktionsbeitrag: 4'000 CHF
- glitchBABY - Produktionsbeitrag: 10'000 CHF
- Gomorra - Produktionsbeitrag: 6'000 CHF
- HMOT - Produktionsbeitrag: 8'000 CHF
- Iuri - Produktionsbeitrag: 11’000 CHF
- Les Reines Prochaines - Tourbeitrag: 5’000 CHF
- MILYMA - Produktionsbeitrag: 4'000 CHF
- Nidelgret - Produktionsbeitrag: 4’000 CHF
- QZB - Produktionsbeitrag: 4’000 CHF
- Supernova Easy - Tourbeitrag: 8’000 CHF
- Twerking Class Heroes - Produktionsbeitrag: 5’000 CHF
- Vígljós - Produktionsbeitrag: 6’000 CHF
Bicycle Fantasies

4 000 CHF I RegioSoundCredit I Tour I 2025
David Howald

Beiträge
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2010
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2025
glitchBABY

Hyperpop, Rap, Pop, Bubblegum Trap
10 000 CHF I RegioSoundCredit Tonträger I 2025
2 000 CHF I Gewinner*in Soundclinic Herbst 2022
Gomorra

6 000 CHF I RegioSoundCredit Tonträger I 2025
HMOT

8 000 CHF I RegioSoundCredit Tonträger I 2025
Iuri

MILYMA

4 000 CHF I RegioSoundCredit Tonträger I 2025
Nidelgret

Ehemals Gravpel
Beiträge:
4000 CHF I RegioSoundCredit Tonträger I 2025
QZB

Beiträge
4 000 CHF I RegioSoundCredit Tonträger I 2025
20 000 CHF I Gewinner Jurypreis des Basler Pop-Preis I 2024
5 000 CHF | RegioSoundCredit Musikvideo | 2023
6 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2020
Supernova Easy

Beiträge:
8 000 CHF I RegioSoundCredit Tournee I 2025
5 000 CHF I RegioSoundCredit Tournee | 2024 (ehemals: Haubi Songs UNIVERSE)
8 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2024 (ehemals: Haubi Songs UNIVERSE)
3 000 CHF I RegioSoundCredit Tonträger I 2023 (ehemals: Haubi Songs UNIVERSE)
Twerking Class Heroes

Beiträge
5 000 CHF I RegioSoundCredit Tonträger I 2025
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2023
Fachjury RegioSoundCredit 2025
Die Jurierung erfolgte durch eine unabhängige Fachjury, die aus fünf Musikfachleuten aus diversen Genres und musikwirtschaftlichen Teilbereichen besteht. Ihre Zusammensetzung wechselt jährlich. Die einzelnen Jurymitglieder werden vom Vorstand des Musikbüro Basel auf zwei Jahre gewählt. Bei persönlicher Befangenheit treten die Mitglieder der Fachjury bei Förderentscheidungen in den Ausstand.
Nathalie Brunner

Jurymitglied RegioSoundCredit 2025 & Kreationsbeitrag 2025
Nathalie Brunner
Kulturmanagerin, Promoterin, DJ
Nathalie Brunner, bekannt als Playlove, ist seit 1999 als DJ und Promoterin aktiv. Sie organisiert eigene Musikveranstaltungen und ist in der Festivalproduktion tätig. 2013 gründete sie den Verein Les Belles de Nuit, der FLINTA*-Personen fördert und vernetzt. Das gleichnamige Festival fand bereits mehrfach im In- und Ausland statt.
Als Geschäftsführerin des Vereins Netzwerk Neubad in Luzern leitet sie den Kulturbetrieb mit über 400 Veranstaltungen pro Jahr, einem Gastronomiebetrieb und soziokulturellen Projekten.
Christoph Küng

Jurymitglied RegioSoundCredit 2025 & Kreationsbeitrag 2025
Christoph Küng (he / him / none) arbeitet und engagiert sich seit einigen Jahren in verschiedenen Bereichen der (Musik-) Kultur. Aktuell arbeitet Christoph im Royal Baden als Teil der Betriebsgruppe und ist mitverantwortlich für Programm, Finanzielles, Strukturelles, Hauswartung und mehr.
Als freischaffender Kulturvermittler arbeitet Christoph auf Mandatsbasis regelmässig mit Künstler*innen und Institutionen wie Kush K, Pro Helvetia, Hilke, Helsinki, Petzi, Stadt Baden und einigen weiteren.
Seit seinen Residenzen in Belgrad (RS) sowie auf dem Alpenhof (AI) setzt sich Christoph mit verschiedenen Organisationsstrukturen, dem kollektiven Umgang mit Hierarchien, Förderformaten sowie den Räumen zwischen subkulturellem Aktivismus, Kulturpolitik, Gesellschaft und weiteren Akteur*innen auseinander.
Thomas Rechberger
Jurymitglied RegioSoundCredit 2024-2025 & Kreationsbeitrag 2025, Jurymitglied Soundclinic 2018-19
Thomas Rechberger ist vielen als Gitarrist und Mitkomponist der Lovebugs ein Begriff, mit denen er über 1 000 Konzerte gespielt hat und 13 Alben aufgenommen hat. Musiker*innen kennen ihn natürlich auch als ehemaligen Produzenten und Mitinhaber der Alterna Recording Studios Basel oder als Chef des Labels Anker Platten. Thomas Rechberger ist in den letzten Jahren vermehrt als Sounddesigner und Audio Supervisor im Filmbereich in Erscheinung getreten. Spezialisiert hat er sich zudem im Bereich «Immersive Audio» und arbeitet an verschiedenen VR- und 360°-Projekten mit.
Webseite
Alice Reinhard

Jurymitglied RegioSoundCredit 2024-2025
Alice Reinhard (sie/ihr) ist Teil von Helvetiarockt und arbeitet dort im Bereich Konzeptarbeit, Evaluation und Fundraising. Helvetiarockt setzt sich schweizweit mit diversen Angeboten für mehr Frauen, inter, non-binäre, trans und agender Menschen in der Musik (Fokus Jazz, Pop, Rock) ein.
Beim Luzerner Kultur- und Jugendradio 3FACH fand Alice früh ins Sendestudio und arbeitete seit 2010 als Redaktorin und Moderatorin für diverse Formate. 2017 wechselte sie in die Geschäftsleitung des Senders. Es folgen weitere kulturelle Projekte in verschiedenen Funktionen, etwa beim Openair Funk am See (2017-2019), beim Luzerner Kulturmagazin Kultz (2021-2023) und aktuell beim noch jungen Echolot Festival, welches dieses Jahr seine vierte Ausgabe feiert.
Valeska Steiner

Jurymitglied RegioSoundCredit 2025, Kreationsbeitrag 2025, Jurymitglied Basler-Pop-Preis 2022
Valeska Steiner, 1985 geboren in Zürich, ist Sängerin, Songwriterin und Übersetzerin. 2009 gründete sie gemeinsam mit Sonja Glass in Hamburg das Duo BOY. 2011 veröffentlichte die Band beim von Herbert Grönemeyer gegründeten Label Grönland Records ihr Debütalbum „Mutual Friends“, das in Deutschland innerhalb eines Jahres Gold-Status erreichte. Es folgten Tourneen und Konzerte in Europa, Nordamerika, Japan und Brasilien. 2015 erschien der Nachfolger „We Were Here“, der 2016 den VUT Indie Award in der Kategorie bestes Album erhielt. Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin übersetzt Steiner Lyrik (u.A. Adrian Michael Green „Deine Sonne kommt“) und unterstützt Musikerkolleg*innen bei der Text-Arbeit. Sie ist Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Zürich.
Nächster Eingabetermin im Mai 2025
Der Einsendeschluss für den RegioSoundCredit 2025/2 ist am 28. Mai 2025.
Sämtliche Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind hier zu finden: www.musikbuerobasel.ch/regiosoundcredit
Fragen können jederzeit an Luisa, Fachleiterin RSC, gerichtet werden.
Luisa Bitterlin

Fachleiterin | 70%
luisa@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 77
Luisa Bitterlin (sie/ihr) hat in Basel Kulturmanagement studiert und ist seit vielen Jahren in der Basler und Schweizer Musiklandschaft aktiv. Nachdem sie über neun Jahre beim BScene Festival in verschiedenen Bereichen im Einsatz war, von 2015–2018 schliesslich als Geschäftsleiterin, wechselte sie 2018 zum Musikbüro der Kaserne Basel. 2017 co-leitete sie das Projekt Soundkomplizen, das interessierten jungen Leuten professionelle Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Basler und Schweizer Musikszene ermöglicht. Luisa war ausserdem von 2010–2013 für das Festival Culturescapes in Basel sowie 2014 für das Produktionsbüro Ehrliche Arbeit in Berlin tätig. Zuletzt war sie als Geschäftsleiterin bei SONIC MATTER in Zürich tätig.
Beim Musikbüro Basel betreut Luisa als Fachleiterin Professionals den RegioSoundCredit sowie den Basler Pop-Preis.
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