Bewirb dich jetzt mit deinem Track!
Basel sucht die besten Tracks: Musiker*innen und Producer*innen aus den Genres HipHop, Rap, Electronic, Club, Beats, RnB, Techno, Trap, Ambient und mehr können sich jetzt bis am 8. September für die jurierte Listening-Session der Soundclinic bewerben.
Musikbüro Basel
Wer wird Nachfolger*in der letztjährigen Gewinner*innen Tiramisadness, Anna Naïma und Anouchka Gwen?
Musiker*innen, Producer*innen und natürlich auch Bands / Acts können sich mit ihren Tracks für die Soundclinic bewerben. Das Bewerbungsfenster ist geöffnet bis am 8. September 2022 um Mitternacht.
Zu gewinnen gibt es drei projektbezogen einsetzbare Beiträge von je 2000 CHF oder professionelle Coachings im Gegenwert von je 4000 CHF – der*die Gewinner*in kann dies selber wählen. Mehr dazu weiter unten im Paper «Soundclinic: Kurz und knapp» und im Merkblatt. Vergeben wird der Gewinn an der Listening-Session.
Infos Listening-Session:
Wann: Donnerstag, 27. Oktober 2022, Doors 19 Uhr, Listening-Session mit Jury 19:30 Uhr
Wo: Kaschemme Basel, Eintritt frei
Moderation: Sabrina Tschachtli
Bewerbungen
Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen. Im Frühling 2023 geht es wieder los!
Hier gibt's weitere Infos zum Wettbewerb Soundclinic und Kontakt für Rückfragen.
Die wichtigsten Teilnahmebedingungen
- in der Region Basel (gem. Tarifverbund Nordwestschweiz ohne grenznahes Ausland) aktiv und wohnhaft bzw. gewesen, sowie einen direkten Bezug zur Region Basel (bei Bands muss dies mindestens auf die Hälfte der Mitglieder zutreffen).
- nur Eigenkomposition sind zugelassen
- Track ist noch unveröffentlicht, oder falls bereits veröffentlicht: nicht länger als ein Jahr her
- noch keine Förderbeiträge des Musikbüro (oder RFV) Basel erhalten
- Die Soundclinic findet zweimal jährlich statt. Der Track ist genretechnisch eher dem Herbst zuzuordnen.
Die Teilnehmer*innenzahl am 27. Oktober ist auf acht Musiker*innen / acht Tracks beschränkt. Die vollständigen Bewerbungsbedingungen finden sich im Merkblatt unten und sind verpflichtend. Im PDF «Soundclinic kurz und knapp» findet sich eine Checkliste.
Die Jury
Die Tracks hören sich wie immer vier top qualifizierte Leute an, die eine breite Perspektive und viel Erfahrung in unterschiedlichen Genres, dem Musikbusiness und dem Musikschaffen generell mitbringen. Alle zwei Jahre wechseln die Jurymitglieder und wir freuen uns sehr, neben den bisherigen, zwei neue bei der Listening-Session in der Jury begrüssen zu können:
- Yosina Koster, Musikjournalistin, Bern
- Jennifer Perez, Musikerin La Nefera, Basel
- Julia Michels, Producerin und DJ als Juli Lee, Bern und Zürich (bisher)
- Mischa Nüesch, Musiker und Producer (Audio Dope, Kappa Mountain), Gewinner Basler Pop-Preis 2018, Juror m4music DTC, Basel (bisher)
Maurice Könz aka Dr. Mo
Jurymitglied Soundclinic 2024–
Die Liste von Dr. Mo (Maurice Könz) ist lang. Er hat für Acts wie NEMO oder LO & LEDUC produziert und ist als musikalischer Schöpfer von «079» auch massgeblich am erfolgreichsten Mundartsong der letzten Jahre beteiligt. Parallel dazu steht er bei beiden als Live-DJ mit auf der Bühne. Daneben schreibt er Texte für diverse Künstler:innen, macht Remixes, komponiert den musikalischen Rahmen für Theaterstücke, war langjähriger Resident DJ im legendären CLUB BONSOIR und steht nun bei seiner eigenen Partyreihe EARLY RIDDIMS regelmässig am DJ-Pult.
Webseite
Jess Plattner aka Jessiquoi
Jurymitglied Soundclinic 2024–
„That chick serving up fresh beats from a neon food stand.“ Jessiquois Live-Set sieht aus und klingt, als würde es in einem futuristischen Shanghai um 2067 stattfinden. Sie kombiniert rohe, physische Energie und tanzgetriebene Beats, die mit kühnen Rap-Elementen und resonanten Vocals kollidieren. 2018 gewann sie beim M4MusicFestival in Zürich die Auszeichnungen für das Demo des Jahres und die beste elektronische Musik. Seither ist sie vielerorts mit ihrer einzigartigen Show aufgetreten, an internationalen Veranstaltungen in New York und dem europäischen Festland.
Im Jahr 2024 kehrt sie mit einer neuen Sammlung von Songs zurück, von denen einige Pop-Hits sind, während anderenahtlos in dein Lieblingsvideospiel oder deinen Lieblingsfilm passen würden. Mit einem ganzheitlichen Ansatz für den Aufbau von Audio- und visuellen Welten erkundet und verwischt sie die Grenzen zwischeninneren Welten und der Realität und schafft elektronische Klanglandschaften, die unsere gegenwärtige Zeit aus der Perspektive von 30 Jahren in der Zukunft reflektieren.
Webseite
Aline Fürer
Jurymitglied Soundclinic 2024–
Aline Fürer verantwortet die Redaktionsleitung des Online-Portals ubwg.ch (Unsere Beweggründe GmbH), das sich mit der elektronischen Musik- und Clubkultur in der Schweiz auseinandersetzt. Zudem ist sie als Musik- und Kulturschaffende in verschiedenen Projekten und Mandaten tätig – so hat sie unter anderem bei der ‘Techno Worlds’ / ‘The Pulse Of Techno’-Ausstellung in der Photobastei mitgewirkt, schrieb schon für das Groove-Magazin in Berlin und engagiert sich für diverse Musik- und Kulturinstitutionen in der Schweiz. Als DJ und Produzentin gehört sie dem Zürcher Label ‘Les Enfants Terribles’ an und führt zudem ihr eigenes Event- und Musiklabel ‘The Pluto Question’.
Webseite
Soundcloud
Mischa Nüesch aka Audio Dope
Jurymitglied Soundclinic 2021–
Mischa Nüesch schraubt als Audio Dope seit 2010 an seinem Klang-Kosmos und bereits 2012 erschien sein Debut, die EP Chameleon. Sechs Jahre später gewann mit Audio Dope erstmals ein Vertreter der elektronischen Musikszene den Basler Pop-Preis (2018). In jenem Jahr erschien auch sein selbstbetiteltes Longplay-Debut, auf dem der eigenwillige Basler Producer «vor allem mit der souveränen Leichtigkeit seiner Sounds, Samples und erzeugten Stimmungen» überzeugte. Seither ist Nüesch als Audio Dope und als Teil des Duos Kappa Mountain (mit Matthias Gusset) mit mehreren Releases (zuletzt: Superlunary, Radicalis Music, 2020) und auch für seine grosse Fanbase bei Spotify bekannt, während er sich als Live-Act sehr rar macht.
Mischa Nüesch hat bereits als Jurymitglied bei der Demotape Clinic am m4music in Zürich für die richtigen Insider-Tipps gesorgt (gewonnen hatte er selbst die DTC im Jahr 2016). Wir freuen uns, dass er nun auch in der Soundclinic des Musikbüro Basel sein wertvolles Feedback und grosses Know how mit den Teilnehmer*innen teilt.
Spotify