RegioSoundCredit 2024/2 - Gezielte Förderung für breite Stilvielfalt
In der zweiten Förderrunde des Fördergefässes für professionelles Musikschaffen wurden durch die Fachjury für 13 Produktionen insgesamt 87‘000 Franken vergeben. Bemerkenswert ist einmal mehr die Breite der geförderten Stile, von Mainstream Pop über minimal Noise-Rock zu elektronischem Ambient Drone.
Mit 13 geförderten Produktionen und Tourneen bleibt die zweite Ausgabe des RegioSoundCredit zwar unter der Zahl der letzten Ausgabe. Bei gleichbleibender Fördersumme bedeutet das aber, dass substanziellere Beiträge an die von der unabhängigen Fachjury beurteilten und ausgewählten Bands und Künstler*innen gehen. Zwei Produktionen werden mit je 10‘000 Franken unterstützt, die restlichen Förderbeiträge bewegen sich zwischen Vier- und Achttausend Franken.
Alle Beitragsempfänger*innen des RSC 2024/2
- Cori Nora - Produktionsbeitrag: 7’500 CHF
- Ded Elk - Produktionsbeitrag: 7'500 CHF
- DÍAZ - Produktionsbeitrag: 5'000 CHF
- Haubi Songs UNIVERSE - Tourbeitrag: 8'000 CHF
- I USED TO BE SAM - Produktionsbeitrag: 10'000 CHF
- Klaus Johann Grobe - Tourbeitrag: 8'000 CHF
- L'Arbre Bizarre - Produktionsbeitrag: 4’000 CHF
- Lovebugs - Produktionsbeitrag: 10’000 CHF
- Malummí - Tourbeitrag: 5'000 CHF
- MARIA RIA - Produktionsbeitrag: 6’000 CHF
- Ostrov - Produktionsbeitrag: 6’000 CHF
- Preppers - Produktionsbeitrag: 5’000 CHF
- Victor Belinda - Reisestipendium: 5’000 CHF
DÍAZ
Klaus Johann Grobe
Beiträge
8 000 CHF | RegioSoundCredit Tour | 2024
7 500 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Musikvideo | 2023
4 000 CHF | Nominierung Basler Pop-Preis | 2020
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2019
7 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Musikvideo, Tournee | 2018
15 000 CHF | Basler Pop-Preis (Jurypreis) | 2016
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2016
7 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Tournee | 2015
L'Arbre Bizarre
Beiträge
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
3 000 CHF | Resonate | 2018
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2016
Malummí
Beiträge
8 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tour | 2024
8 500 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2023
2 000 CHF | Soundclinic Herbst | 2020
Ostrov
Fachjury RegioSoundCredit 2024
Die Jurierung erfolgte durch eine unabhängige Fachjury, die aus fünf Musikfachleuten aus diversen Genres und musikwirtschaftlichen Teilbereichen besteht. Ihre Zusammensetzung wechselt jährlich. Die einzelnen Jurymitglieder werden vom Vorstand des Musikbüro Basel auf zwei Jahre gewählt. Bei persönlicher Befangenheit treten die Mitglieder der Fachjury bei Förderentscheidungen in den Ausstand.
Michael Breitschmid
Jurymitglied RegioSoundCredit 2023-24; Jurymitglied BusinessSupport 2022
Michael Breitschmid (1983) ist seit 2005 im Salzhaus Winterthur tätig und hat da ziemlich überall gearbeitet: Stagehand, Buchhaltung, Produktionsleitung, Programmleitung. Er ist seit 2016 in der Geschäftsleitung und seit 2018 Gesellschafter. Zudem ist er Vizepräsident des Vereins OnThur, im Vorstand der Winterthurer Musikfestwochen, war im OK des M4Music-Festivals und ist immer noch Co-Präsident von PETZI – dem Verband der Schweizer Musikclubs und Festivals.
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Dino Dragic-Dubois
Jurymitglied RegioSoundCredit 2023-24
Dino Dragic-Dubois (none/keine) ist seit über zehn Jahren Akteur der Berner Kulturlandschaft. Begonnen als Kulturveranstalter mit seiner privaten Event- und Bookingagentur Dropout Agency, schrieb Dragic-Dubois später für Noisey & Vice Switzerland über Musik, Nachtleben sowie Kultur im Allgemeinen. Schon in jungen Jahren fand Dragic-Dubois Zugang zur Clubwelt und war bereits in den frühen Zwanzigern im Booking und der Geschäftsleitung eines grossen Berner Nachtclubs. Parallel dazu engagierte sich Dragic-Dubois in diversen Vereinen, war lange Jahre Vorstand der Berner Bar- und Clubkommission sowie von Radio RaBe, hat die Vereine Kulturgruppe Schützenmatte sowie den Verein Radio Bollwerk mitbegründet und sitzt da nach wie vor im Vorstand. Seit einigen Jahren ist Dragic-Dubois im Berner Kulturbetrieb Kapitel Bollwerk sesshaft geworden und ist in der Geschäftsleitung tätig.
Heute, über 4'000 Bookings später, schreibt Dragic-Dubois nur noch sporadisch, beispielsweise als Kolumnist in der Berner Kulturagenda. 2021 gründete Dragic-Dubois mit einem 8-köpfigen Kollektiv den Verein am Bollwerk, der Trägerschaft des Kulturraums «soso space». Dort bietet Dragic-Dubois diversen Künsten und transdisziplinären Projekten abseits der Clubkultur eine Bühne: Literatur, Performance, Video und Konzerte bilden einen Schwerpunkt.
Persönlich setzt sich Dragic-Dubois mit seinem Betrieb für schweizweite und internationale Vernetzung von Künstler*innen ein und setzt einen Schwerpunkt auf Diversität und Awareness im Clubkontext. Privat sammelt Dragic-Dubois im kleinen Rahmen Vinyl, die nicht aufgelegt werden und Printmedien, die nicht gelesen werden.
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Thomas Rechberger
Jurymitglied RegioSoundCredit 2024, Jurymitglied Soundclinic 2018-19
Thomas Rechberger ist vielen als Gitarrist und Mitkomponist der Lovebugs ein Begriff, mit denen er über 1 000 Konzerte gespielt hat und 13 Alben aufgenommen hat. Musiker*innen kennen ihn natürlich auch als ehemaligen Produzenten und Mitinhaber der Alterna Recording Studios Basel oder als Chef des Labels Anker Platten. Thomas Rechberger ist in den letzten Jahren vermehrt als Sounddesigner und Audio Supervisor im Filmbereich in Erscheinung getreten. Spezialisiert hat er sich zudem im Bereich «Immersive Audio» und arbeitet an verschiedenen VR- und 360°-Projekten mit.
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Alice Reinhard
Jurymitglied RegioSoundCredit 2024–
Alice Reinhard (sie/ihr) ist Teil von Helvetiarockt und arbeitet dort im Bereich Konzeptarbeit, Evaluation und Fundraising. Helvetiarockt setzt sich schweizweit mit diversen Angeboten für mehr Frauen, inter, non-binäre, trans und agender Menschen in der Musik (Fokus Jazz, Pop, Rock) ein.
Beim Luzerner Kultur- und Jugendradio 3FACH fand Alice früh ins Sendestudio und arbeitete seit 2010 als Redaktorin und Moderatorin für diverse Formate. 2017 wechselte sie in die Geschäftsleitung des Senders. Es folgen weitere kulturelle Projekte in verschiedenen Funktionen, etwa beim Openair Funk am See (2017-2019), beim Luzerner Kulturmagazin Kultz (2021-2023) und aktuell beim noch jungen Echolot Festival, welches dieses Jahr seine vierte Ausgabe feiert.
Alexa Tepen
Jurymitglied RegioSoundCredit 2022–24
Alexa Tepen arbeitet seit rund zwanzig Jahren in der Kultur- und Live-Musikszene des Dreilands und hat 2014 Frank und Frei, eine Agentur für die Betreuung kultureller Projekte, gegründet. Von 2014 bis 2021 ist sie für die Co-Leitung des Musikfestivals KlangBasel verantwortlich gewesen. Seit Sommer 2021 leitet sie die Kommunikation im Gare du Nord, dem Ort für Neue Musik im Badischen Bahnhof in Basel.
Alexa Tepen ist in Schopfheim geboren und hat in Freiburg im Breisgau Internationales Kulturmanagement studiert. Sie war bis 2009 beim Vitra Design Museum in Weil am Rhein für Kommunikation und Events zuständig, arbeitete danach im Burghof Lörrach und für das Stimmen Festival und war ab 2012 in verschiedenen Funktionen bis 2019 mit dem Festival Culturescapes Basel eng verbunden. Als Geschäftsführerin ihrer Agentur Frank und Frei betreut sie verschiedene kulturelle Projekte in unterschiedlichen Bereichen und Stadien, so etwa die Medienarbeit für das Musikfestival Bern (2017 + 2019), die Co-Geschäftsführung des Atelier- und Projekthaus' Flatterschafft (2014–2018) oder das Marketing für ZeitRäume Basel (2015 + 2017), die Biennale für Neue Musik und Architektur.
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Nächster Eingabetermin im September 2024
Der Einsendeschluss für den RegioSoundCredit 2024/2 ist am 25. September 2024.
Sämtliche Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind hier zu finden: www.musikbuerobasel.ch/regiosoundcredit
Fragen können jederzeit an Luisa, Fachleiterin RSC, gerichtet werden.
Luisa Bitterlin
Fachleiterin | 70%
luisa@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 77
Luisa Bitterlin (sie/ihr) hat in Basel Kulturmanagement studiert und ist seit vielen Jahren in der Basler und Schweizer Musiklandschaft aktiv. Nachdem sie über neun Jahre beim BScene Festival in verschiedenen Bereichen im Einsatz war, von 2015–2018 schliesslich als Geschäftsleiterin, wechselte sie 2018 zum Musikbüro der Kaserne Basel. 2017 co-leitete sie das Projekt Soundkomplizen, das interessierten jungen Leuten professionelle Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Basler und Schweizer Musikszene ermöglicht. Luisa war ausserdem von 2010–2013 für das Festival Culturescapes in Basel sowie 2014 für das Produktionsbüro Ehrliche Arbeit in Berlin tätig. Zuletzt war sie als Geschäftsleiterin bei SONIC MATTER in Zürich tätig.
Beim Musikbüro Basel betreut Luisa als Fachleiterin Professionals den RegioSoundCredit sowie den Basler Pop-Preis.
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